Was wir im deutschen Widerstand während des Krieges nicht wirklich begreifen wollten, haben wir nachträglich vollends gelernt: Dass der Krieg schließlich nicht gegen Hitler, sondern gegen Deutschland geführt wurde.
 – Eugen Gerstgenmaier –

Eugen Gerstenmaier (1906-1986) war ein deutscher Politiker. In der Hitlerdiktatur gehörte er dem Widerstand gegen Hitler an. Als Theologe war Gerstenmaier Teil des Widerstandes der evangelischen Kirche gegen den Nationalsozialismus. 1944 war er in die Pläne der Ermordung Hitlers eingeweiht und wurde in der Folge inhaftiert.
Mehrfach hat Gerstenmaier geschildert, dass deutsche Widerstandsgruppen wiederholt versucht hatten, während der Dikatur und dem Krieg mit den Allierten Kontakt aufzunehmen um von ihnen Unterstützung zu erhalten. In keinem Fall aber sei man bei den Engländern und Amerikanern auf Resonanz gestoßen. Gerstenmaier schloss daraus, dass sich die Allierten nicht für den Widerstand interessierten und dass es ihnen nicht darum ging, Hitler und den Nationalsozialismus zu beseitigen, sondern dass der Krieg gegen Deutschland als solches geführt wurde.

Das Zitat stammt aus der FAZ vom 21. März 1975

Beitragsfoto: Bildschirmfoto einer Fotografie Eugen Gerstenmaiers im Internet.

Ein Gedanke zu “8. Mai 1945 – 8.Mai 2025 (Zitat des Tages)

  1. Die Geschichtsschreibung ist eine Erzählung – und diese Erzählung kann umgeschrieben werden. Danke für dieses Zitat, das einen Beitrag zur Wahrheit leistet.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..