„Im kühlen Schatten / rauscht ein Quell / Weisheit raunend / rann sein Gewell / da sann ich heiligen Sinn“ (Richard Wagner, Götterdämmerung, Gesang der Nornen).

 

_DSC5597
PERLBACH (2016)                                                                       © Lothar Eder

 

„Seestücke“ (engl. Seascapes) sind in der Landschaftsmalerei ebenso wie in der Landschaftsfotografie ein feststehender Begriff. Hier werden nun einige Arbeiten aus Lothar Eders Serie „Bachstücke“ gezeigt. Bäche sind Orte der Sehnsucht, sie sind heimelig oder wild, Orte des Zu-sich-Kommens, der Stille oder des Innehaltens. Jede(r) hat schon einmal einen Bach erlebt, sein Rauschen oder Murmeln gehört, und verbindet damit innere Bilder und Erinnerungen. Das Wasser des Baches war in früheren Zeiten nicht nur lebenspendend, in der Romantik galt es als Quelle von Inspiration und Erkenntnis jenseits von Intellektualität.

Die Arbeiten der Serie weisen gewisse formale Gemeinsamkeiten auf. Einige Fotos nehmen im Format die langgezogene Form des Baches auf (z.B. EITERBACH). Andere (z.B. PERLBACH und AHEMON) zeigen Ausschnitte der Wasseroberfläche. Hier werden die Struktur und das Spiel mit Licht und Farbe zu dominanten Bildaspekten.

Die C7 Galerie in Mannheim zeigt vom 24.2.- 2.5.2017 ausgewählte Arbeiten der Serie: http://c7galerie.de/ausstellungen/bachstuecke/
VERNISSAGE: Fr. 24.2.2017, 19h