Nachdem ich dieses wunderbare Projekt – Matricultura – der beiden Schweizer Barbara und Erich Graf auf La Palma vor zwei Jahren kennenlernen durfte, hatte ich im März nocheinmal die Gelegenheit zu einem kurzen Besuch und Gespräch mit Erich Graf auf dem Gelände der Finca Autarca.

Wir sprachen über den Verlust der organischen Ordnungsstrukturen überall auf der Welt, die sich u.a. in der aktuellen Klimakrise zeigen. Gerade in Zeiten von Corona zeigt sich, wie wichtig für uns Menschen die Rückverbindung mit der Natur  ist.

Warum ist das so? Es ist in den aktuellen Zeiten von Corona viel von sog. Verschwörungstheorien die Rede. Dieses Etikett wird verwandt für Menschen, welche z.B. die Absichten der Gatesstiftung, die Menschheit durchzuimpfen für nicht so edel halten. Sondern auf Interessenskonflikte mit der Pharmaindustrie hinweisen, welche auch für Regierungen gilt, welche sich derartigen Programmen verschreiben.

Die hauptsächliche Verschwörungstheorie aber scheint mir darin zu bestehen, dass wir glauben, die Natur sei unser Feind und wir müßten sie bekämpfen. Allein daher rührt das kriegerische Gerede über das Coronavirus, das es zu bekämpfen und zu besiegen gelte.
Wir vergessen dabei, welch wichtige Rolle die Viren in der Entstehung organischen Lebens und auch menschlicher Zellen gespielt haben (vgl. hierzu Storl, Die Krone der Viren).
Die Natur ist nicht unser Feind. Nein: WIR SIND NATUR. Wenn wir die Natur als Feind betrachten, verfeinden wir uns mit uns selbst. Die Kur dagegen ist, zu verstehen, dass die Natur unsere Quelle und unsere Heimat ist. Dass wir die Erde, unsere geschundene und gequälte Mutter, pflegen und heilen müssen, wenn wir selbst heil werden wollen.

Dies zu lernen, zu verstehen und zu be-greifen, dafür kenne ich keinen besseren Platz auf der Erde als die Finca Autarca von Barbara und Erich auf La Palma. Liebe Barbara, lieber Erich, ich danke Euch für Eure Inspiration und für Eure Kraft, mit der Ihr diesen Weg beschreitet!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.