4 Gedanken zu “Aus gegebenem Anlass – der Karfreitagszauber aus Parsifal (Richard Wagner)

  1. Ich würde mir nicht den ganzen Parsifal auf Tonträger kaufen, das sind über 4 Stunden. Es gibt schöne Sammeltonträger, auf denen reine Orchesterpassagen aus verschiedenen Opern zu hören sind. Aus dem Parsifal unbedingt empfehlenswert ist neben dem Karfreitagszauber das Vorspiel.
    Von den zeitgenössischen Dirigenten ist Thielemann in Bezug auf Wagner herausragend. Ich würde mir aber auf youtube einfach verschiedene Fassungen anhören und mich dann für eine entscheiden. Viel Freude beim Anhören!

    Gefällt mir

    1. Das Vorspiel (so nannte Wagner seine Overtüren) zum Parsifal ist eine andere Musik, nicht weniger schön und mystisch. Der Parsifal ist wenn man so will eine Oper, die von Erlösung handelt, hier gebunden an die christliche Mystik. Man kann das aber auch allgemeiner verstehen.
      Der Karfreitagszauber zeigt musikalisch die Erlösung an, die nun, nach vielen Jahren der Wirrungen, eintritt.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.